Wir melden uns nach langer Pause wieder. Ja, es gibt uns noch und ja, der Podcast geht weiter! Aber: Das Jahr war herausfordernd. Darüber sprechen wir in dieser Episode. Wo stehen wir läuferisch und wie wird der Podcast im neuen Jahr weitergehen?

Fragen über Fragen, die wir euch beantworten. Viel Spaß beim Hören!

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Diese Folge ist für dich, wenn du dich gerade nicht zum Laufen motivieren kannst. In der Folge erfährst du, ob Tobi sich von Tabeas Gründen überzeugen lässt. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

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Wir haben uns gefragt: Was haben wir eigentlich schon so alles im Laufen ausprobiert und was davon würden wir NIE WIEDER tun? Welche Sportarten stehen auf unserer ganz persönlichen DON’T-Liste? An der ein oder anderen Stelle ironisch aufbereitet, nehmen wir euch mit in unsere Gedankenwelt.

Wir freuen uns, in dieser Folge etwas freier mit euch zu quatschen und sind ganz gespannt, welche Dinge ihr niemals tun würdet. Schreibt uns gern bei Instagram oder verfasst einen Kommentar bei YouTube.

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Schienbeinachmerzen, Läuferknie, Achillessehne… Hände hoch, wer davon bereits betroffen war. Wir nehmen uns heute Zeit, genau diese Schmerzbilder auseinanderzunehmen und erzählen dir, wie wir (und Tabeas Athlet:innen) damit umgehen und welche Lösungsansätze wir haben. Dafür durften wir sogar ein ziemlich cooles Tool zur Verletzungsprävention bei Schienbeinschmerzen nutzen: den Tib Bar. Hört also gespannt rein.

Achtung: Wir gehen auch auf den Verlust des Menstruationszyklus als Laufverletzung ein, denn auch das ist ein klares Warnzeichen des Körpers.

Shownotes:

Zum Tib Bar Bros Shop (10% Rabatt mit dem Code LAUF10):

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Tabea ist heute alleine im Podcast und berichtet von ihrem ersten Wettkampf in 2023. Wer den Podcast schon fleißig hört, weiß, dass das der erste wirklich lange Lauf seit November sein sollte. In der Folge erzählt sie euch, wie das Training der letzten Wochen war, wie der Lauf für sie lief und ob sie wieder teilnehmen würde. Ganz viel Spaß mit der Folge!

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Alina Malo ist ganzheitliche Coach für Frauengesundheit und hat einen Onlinekurs für Menstruierende mit PMS entwickelt. In dieser Podcastepisode spricht sie mit Tabea über das Prämenstruelle Syndrom (PMS), erklärt, wie es entsteht und warum es bis heute für viele Frauen als normal wahrgenommen wird. Außerdem gehen die beiden der Frage nach, ob Laufen PMS verstärken oder verschlimmern kann. Gibt es Möglichkeiten, PMS eigenständig in den Griff zu bekommen und wenn ja, wie kann das funktionieren?

Eine Folge, die nicht nur für Betroffene interessant ist, sondern ebenso für Trainer:innen und Menschen, die mehr über die weibliche Physiologie erfahren möchten.

Alinas Website

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Link zur Warteliste

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Schon in ihrer Kindheit spürt Michaela die Ungerechtigkeit, mit der wir Menschen die Tiere und die Natur um uns herum behandeln. 

Ihre Werte hat sie im Rahmen ihrer Promotion mit ihrem Wissen über Wirtschaft zusammengeführt und forscht zu Möglichkeiten der Transformation in eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen.

In dieser Episode spricht Tobi mit Michaela über ihren Lebensweg und ihre Arbeit als Transformationsforscherin.

Michaelas Webseite:

https://michaelahausdorf.de

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In dieser Folge geht es um eines von Tobis Lieblingsthemen: das Barfußlaufen. Tabea steht dem ganzen nach wie vor kritisch gegenüber. Wie schön, dass wir Bianca von Barfußzeit Trier für den Podcast gewinnen konnten. Sie stellt sich all unseren Fragen und führt uns ein ins Barfußlaufen. Die Folge ist für dich, wenn du dich auch schon lange fragst, wie man das überhaupt angeht und welchen Zweck das Barfußlaufen hat. Wir finden, Bianca erklärt die Basics unheimlich verständlich und macht mit ihrer Arbeit Lust auf mehr barfuß. Hört mal rein!

Shownotes:

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Jenny ist Personal Trainerin im Bereich des Krafttrainings und hat sich auf das Training mit dem Menstruationszyklus spezialisiert. Klar, dass wir sie dann in diesen Podcast holen. Jenny erklärt sehr verständlich, warum Krafttraining für uns Läufer:innen sinnvoll sein kann, welche Möglichkeiten es zum Einstieg gibt und wie wir das Training variieren können. Im zweiten teil des Gesprächs legen wir den Fokus auf das Krafttraining für Frauen und Jenny erzählt uns, was wirklich wichtig ist, wenn mit dem Menstruationszyklus trainiert werden will.

Shownotes:

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Fast alle, die diesen Podcast regelmäßig hören, würden sich als Läufer:innen bezeichnen. Tabea ist Trainerin, Tobi ist Fotograf. Wir alle “sind” eine Vielzahl von Begrifflichkeiten, über die wir uns identifizieren und zwischen denen irgendwo unsere Identität schwebt. Warum ist das überhaupt so? Brauchen wir das? Wir besprechen sowohl allgemein als auch auf den Laufsport gemünzt, wieso diese Identitätsfindung wichtig und gleichsam mühsig ist. Außerdem haben wir eine Idee… Es geht um Casio-Uhren… Machst Du mit?

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